· 

Interview mit dem Berliner Modeblogger Jörg Oberwittler

Mit dem kreativen Kopf hinter dem Männer-Mode-Magazin Style Statements habe ich mich im Berliner Bikini-Haus getroffen. Ein Interview über Punkte und Pompöses, über Basics und Boyfriendstyle, verbunden mit der Frage: Darf ein T-Shirt 1,50 Euro kosten?

Fotos (2): Esteve Franquesa Parareda.

Jörg, wie wichtig ist Berlin für die Mode?

Jörg Oberwittler: Berlin ist die Hauptstadt der Kreativität. Welche andere Stadt ist so heterogen in Stil und Vielfalt? Ich sehe auf der Straße, wie unterschiedlich sich die Leute anziehen. Das finde ich inspirierend. Hier gibt es tolle junge Designer. IVANMAN macht sehr schöne Sachen. Oder Sissi Goetze und das Modekollektiv GmbH.

 

Blicken wir mal über die Grenze Deutschlands. Welche Länder sind modemäßig im Kommen?

Osteuropa mit seinem Hang zum Pompösen, Verschnörkelten. Das kommt vielleicht aus dem Sozialismus oder auch aus dem Zarenreich.

 

Welchen Einfluss hat die Musik auf die Mode?

Immer mehr. Zu Modenschauen werden modeaffine Stars eingeladen, um zu singen. Große Rapper wie Kanye West sind Modedesigner geworden. Mode wird auch mehr und mehr vom Streetstyle beeinflusst.

 

Erkläre uns mal deinen Look, den du heute trägst.

Für mich selbst ist Mode aktuell spannend, die nicht ganz so figurbetont geschnitten ist, sondern oversized – ideal für den Mann mit ein wenig Bauch. Mein gepunktetes Hemd trage ich gern. Punkte sind für Männer frisch. Es ist immer wichtig, mal mutig was anderes als Streifen oder Karo zu tragen. Dazu trage ich eine olivgrüne Hose, blaue Socken mit Punkten und Loafers von Ted Baker – und meinen neuen Lieblings-Trenchcoat von Ralph Lauren aus New York.

 

 

 

 

 

Mit Jörg Oberwittler traf ich mich Mitte Oktober 2018 im Bikini-Haus Berlin. Der gebürtige Bielefelder besuchte die Journalistenschule in Berlin. Der 40-Jährige lebt seit zehn Jahren in der Bundeshauptstadt, arbeitet für Medien wie Spiegel Online, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die Welt. Seit September 2017 bloggt er mit „Style Statements“ rund um das Thema Männermode. Nach unserem Interview bat ich ihn um einen Stylingtipp. Er entschied sich für einen coolen Boyfriend-Look., aus Jeans und Karohemd von „Scotch & Soda“ . Fand ich super und hab’s gleich gekauft...

Nun zu deinem Blog „Style Statements“ - wie bist du auf die Idee gekommen?

Er ist entstanden aus dem Wunsch, ein eigenes Online-Magazin zu machen. Ich bin gern mein eigener Chef. Das ist spannend und herausfordernd zu gleich.

 

Wie sieht dein Konzept aus?

Erstens: Ich möchte mehr Männer für Mode begeistern. Frauen machen das schon ganz toll. Vor allem deutsche Männer haben da noch Aufholbedarf. Ich denke, das ist für Männer vieler Altersklassen ein Thema, die sich mal ausprobieren und weiterentwickeln möchten, mit der richtigen Beratung an ihrer Seite. Dafür steht der Blog.

 

Zweiter Gedanke: Stilvoll älter werden. Und auch mal zu experimentieren. Das dritte Thema ist die Nachhaltigkeit. Welche Umweltauswirkungen hat mein Konsum? Unterstütze ich Fast-Fashion oder kleine unabhängige Läden?

 

Du hast kürzlich gepostet: Darf man T-Shirt für 1,50 Euro kaufen?

Ja, weil ein Freund ganz stolz sagte: „Schau her, dafür habe ich 1,50 Euro ausgegeben.“ Das war während der Fashion Week. Er lachte noch so in sich hinein und ergänzte: „Was die wohl darüber denken, dass ich nur 1,50 Euro bezahlt habe?“

 

 

Du warst „not amused“?

Nein. Überleg’ doch mal, was da am Ende für die Produzenten übrig bleibt. Es ist ein perverser Preis ähnlich wie für Hackfleisch, das weniger kostet als Hundefutter. Diese Konsum-Exzesse haben ein Ende erreicht, das nicht mehr nachhaltig ist.

 

Viele Menschen kaufen Mode bereits beim Discounter.

Ich habe nichts dagegen, wenn eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern bei Primark kauft. Aber wenn ein Blogger das macht, finde ich das nicht in Ordnung. Wir müssen Vorbild sein, uns mehr darüber unterhalten: Welche Auswirkungen hat unser Konsum? Die Mode hat einen wichtigen Anteil an den klimatischen Veränderungen. Ich empfehle das Buch „Einfach anziehend - der Guide für alle, die Wegwerfmode satthaben“ von zwei Greenpeace Autoren, die sagen: Die Modeindustrie ist einer der großen Klimasünder hier auf unseren Planeten.

Was sollten Mann und Frau im Schrank haben?

Mein Tipp: Macht zunächst eure Hausaufgaben bei den Basics. Mit rund 20 Teilen, die man gut kombinieren kann: Für den Mann sind das ein dunkler oder blauer Anzug, Jeans, ein schönes Sakko, ein gutes weißes Shirt sowie ein schwarzes und weißes Hemd samt Einstecktuch. Dann als Zweites gerne Trends aufgreifen, die zu Typ und Figur passen.

 

Sichtwort Beratung: Das machen die Frauen bei den Männern doch auch ganz gut?

Ich finde es nicht richtig, wenn Frauen ihre Männer anziehen. Das sollte er selber machen. Beraten kann sie, anziehen muss er sich selber. Oft sind die Frauen besser angezogen als die Männer. Sie dürfen den Männern nur nicht den eigenen Stil überstülpen, sondern sollten schauen: Was will er?

 

Wohin wird sich die Mode in zehn Jahren entwickeln?

Meine These ist: Die Mode wird sich - ähnlich wie bei den Lebensmitteln - in eine Bio-Richtung entwickeln. Die Menschen werden verstärkt hinterfragen: Woher kommt meine Kleidung? Wie wird sie gemacht? Aus welchen Materialien besteht sie? Das Bikini-Haus hier in Berlin ist beispielhaft dafür, kleine Marken zu unterstützen, die sich hier präsentieren. Gleichzeitig geht es darum, das Thema „Recycling“ mit aufzugreifen. Neue Ideen und Materialien auszuprobieren. Wie die Marke „Ecoalf“ hier in der „Alte Schönhauser Straße“. Auch Adidas produziert bereits Turnschuhe, die aus Plastikmüll bestehen.

 

Abschließend deine Meinung zu:

 

Krawatte versus Einstecktuch?

Einstecktuch! Die Krawatte ist eher wie ein Korsett. Dazu bunte Schnürsenkel. Ich mag’s ohne Konventionen lieber.

 

... Frauen im Männerstyle?

Super! Ich hab’ gestern gedacht: Dich stecken wir gleich mal in den Boyfriend-Style. Den Trend, dass Frauen Männersachen tragen, gibt’s schon lange. Marlene Dietrich hat damit angefangen. Ich finde es gut, wenn sich beide Geschlechter beeinflussen. Wie mit großen Schals und Tüchern. Bei Gucci gibt’s jetzt den schönen Stil, auch als Mann Hemden mit Spitze zu tragen. Oder ein Hemd mit Seidenschluppe.

 

Jack Wolfskin?

Outdoorjacken in der Stadt finde ich unpassend. Aber für den Outdoorurlaub und die Wanderung ist der Look durchaus zu tragen. Die Regel ist, immer dem Anlass entsprechend gekleidet zu sein. Das schließt doch den Kreis.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Meine Interviews und Portraits in der Presse


Bianca Bödeker

Internationale Kommunikation

Königsfarn 1

22417 Hamburg

 

Tel.: +49 (0)172 99 46 494

Email:  info@boedeker-kommunikation.com