· 

Herzpunkte für Herzensmenschen" - Heidi Goch-Lange startet Online-Community für Frauen

                                                                                                                                                                                                                    Foto: Goch-Lange

Herzensmenschen schreiben Bücher, die berühren. Mit authentischen Gefühlen. Und der Bereitschaft, ihr Herz zu öffnen. Autorin Heidi Goch-Lange weiß, wovon sie spricht. Berührend, begeisternd und beflügelnd zeigt sie sich im Interview.

„Heidi, bist du glücklich?“, frage ich sie. „Ja, das bin ich! Schon weil ich ganz viele Haken hinter Lebensträume machen durfte“, antwortet die 44-Jährige. „Ich habe geheiratet, bin Mutter geworden, habe mit meinem Mann und meinem Kind in der Heide ein Zuhause gefunden. Und mein Hobby Schreiben zum Beruf gemacht. Das ist genug, um jeden Tag dankbar zu sein.“

 

Dabei hatte sie bis heute einiges zu verkraften. Wie den Suizid ihres Partners vor 12 Jahren. „Wir waren drei Jahre zusammen und auf dem Weg, gemeinsam happy zu sein. Wollten heiraten, Kinder“, sagt die blonde Frau mit dem warmherzigen Blick. „Björn war ein Strahlemann. Super positiv. Alle mochten ihn. Aber er hatte auch eine dunkle Seite. Die ließ er im Verborgenen.“

 

Wie mutig war es, sich Jahre später noch einmal auf einen neuen Mann einzulassen? „Es war nicht mutig. Es war nötig“, sagt Heidi. „Um wieder Fuß zu fassen. Ich bin ein Mensch, der auch mal allein sein kann. Doch die Familie war mir schon immer wichtig. Wenn man mit Anfang 30 erneut bei Null anfängt, ist das ein Schlag und bringt alle Ängste wieder hoch. Sich davon zu erholen, das war schon schwer.“

 

Sie hat ihr Schicksal in einem Buch verarbeitet: „SMS für dich“. 2009 im Rowohlt Verlag erschienen und mit Protagonistin Karoline Herfurth erfolgreich fürs Kino verfilmt. Ihr dreizehntes Buch erscheint in Kürze. Wie ist sie, die 2003 ihren ersten Roman veröffentlichte, zum Schreiben gekommen? „Ich komme aus einer Familie, in der viel gelesen wird, war immer an gesellschaftlichen und kreativen Themen interessiert und hatte schon immer den Wunsch zu schreiben.“ Nach dem Politik- und Germanistik-Studium in Bonn und Hannover folgt ein Volontariat bei einer PR-Agentur. Heidi überlegt: Was würde mich als Leserin interessieren? Auf was hätte ich Lust? Was ist gefragt? Sie habe sich dann einen Ratgeber besorgt: Wie schreibe ich professionell ein Exposé? und mit der Leseprobe „Fleißig bis dreißig“ den Rowohlt Verlag überzeugt. 2003 macht sie sich dann selbständig als Autorin für Frauenliteratur, seit ihrem Bestseller später unter dem Pseudonym Sofie Cramer.


 

 

 

 

 

Heidi Goch-Lange

besuchte und interviewte ich in

ihrem Zuhause in der

Lüneburger Heide.


„Wie mutig!“, werfe ich ein. „Von außen betrachtet ja“, sagt Heidi. „Aber von innen fühlte es sich so an, als hätte ich keine Alternative, denn: Ich wollte mich nicht in ein Korsett pressen lassen. Frei zu sein in meiner Arbeit war mir immer wichtig.“ Ihr autobiographischer Roman „SMS für dich“, war eine große Hilfe, sich weiter zu etablieren. „Ich habe zu der Zeit parallel als Drehbuchautorin für „Rote Rosen“ in Lüneburg gearbeitet. Und jeden Abend zwei Seiten für das Buch geschrieben. Man muss einfach nur den ersten Schritt tun.“

 

 

„Ich habe mich

schon immer für

Psychologie und Spiritualität

interessiert"

 

Den Schritt zurück in ihre Heimat, die Heide, hat sie vor einigen Jahren mit Mann und Kind gewagt. „Ich bin stolz auf die Heide“, sagt Heidi, die in Soltau geboren ist. „Mein neues Buch handelt davon, dass die Protagonistin den Heidschnuckenweg geht.“ Ein Thema, das in die Zeit passe: Immer mehr Menschen kehren zurück zur Natur, zur Ruhe und Einfachheit. Der Heidschnuckenweg ist auch Heidis Weg. Hier stellt sie Fragen - an sich, an Gott, ans Universum. „Es kommt immer eine Antwort, von der ich weiß, sie ist richtig.“

 

Auch Heidis Blog „Herzweise“ entstand gedanklich hier. „Der Name vereint all das, wofür wir stehen und was unsere Berufung ausmacht“, sagt sie über ihre Community. „Wir träumen von einer schöneren und besseren Welt, in der jeder, nach seinen Möglichkeiten, seinem Herzen folgt“, ist auf dem Blog zu lesen. „Also laden wir auch dich ein, ein wahrhaftiges, liebevolles und erfülltes Leben zu feiern und freuen uns sehr, wenn wir dich inspirieren dürfen, um dein Licht zum Leuchten zu bringen.“ Coaching-Workshops für Körper, Geist und Seele zählen zum Angebot.

 

„Ich habe mich schon immer für Psychologie und Spiritualität interessiert“, sagt Heidi, ausgebildeter Personal Coach. Schreib-Workshops gibt sie schon seit mehr als zehn Jahren in Hamburg. „Viele Teilnehmer kommen mit ihren eigenen Geschichten. Manche bereits mit fertigen Manuskripten. Einige haben mit ihrer Unterstützung schon Bücher im Verlag oder Eigenverlag veröffentlicht.“

Ihr neuestes Projekt heißt „Fempowerment“ (setzt sich zusammen aus Female und Empowerment) und startet Anfang 2019. Eine mitgliedergeschützte Online-Community, die Frauen verbindet, um in die Kraft zu kommen und ihre Herzensprojekte zu verwirklichen.

 

Für einen Jahresbeitrag von 120 Euro gibt’s 12 Gutscheine. Pro Monat wird ein Gutschein, ein so genannter Herzpunkt, freigeschaltet, den das Mitglied innerhalb der Community für Angebote wie Massage, Reiki-Behandlung etc. einlöst. Und selbst auch seine Dienstleistung über eine eigene Profilseite anbietet. Für jede erfolgte Leistung gibt’s dann einen weiteren Herzpunkt. „Gerade für Frauen, die sich ausprobieren oder selbständig machen wollen, ist das ein guter Einstieg“, sagt Heidi. „Aus einem Erstkontakt kann so auch eine Geschäftsbeziehung entstehen.“

 

„Das Wesentlichste ist doch, dass Frauen sich unterstützen und ein Netzwerk bilden“, sagt sie abschließend. Das Konzept haben Heidi und ihre beiden Geschäftspartnerinnen beim Gründerinnenwettbewerb für digitale Innovation des Bundesministeriums für Wirtschaft eingereicht. Drücken wir die Daumen für ganz viel Erfolg mit Herz!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Meine Interviews und Portraits in der Presse


Bianca Bödeker

Internationale Kommunikation

Königsfarn 1

22417 Hamburg

 

Tel.: +49 (0)172 99 46 494

Email:  info@boedeker-kommunikation.com